Vorsicht Trickbetrug

Wenn der Messenger zur Falle wird. Und wie man sich schützen kann. Mehr darüber im ownChat-Blog.

Trickbetrug | Foto: Ramon López Calvo/Pixabay
Trickbetrug | Foto: Ramon López Calvo/Pixabay

In regelmäßigen Abständen warnt die Kriminalpolizei vor Betrüger, die Messenger-Dienste wie WhatsApp, Telegram oder Facebook Messenger zur Kontaktaufnahme mit ihren Opfern nutzen. Eine Suche nach „Whatsapp Trickbetrug“ liefert eine ansehnliche Liste von Treffern.

„Auf so etwas falle ich doch nicht herein“, mag jetzt der eine oder andere denken. Und tatsächlich suchen sich die Betrüger vorrangig unerfahrene und – besonders perfide – ältere Menschen heraus. Doch so mancher wird auch erlebt haben, dass durchaus weltgewandte Freund:innen Opfer einer solchen Masche geworden sind. Weil die Betrüger sehr geschickt vorgehen.

Wie das passiert und welche vier menschliche Eigenschaften Cyberkriminelle gerne ausnutzen, erfahren Sie in unserem aktuellen ownChat-Blogbeitrag.

Foto(s): Ramon López Calvo/Pixabay

Zurück