Digitalisierung im Alltag

Eigenverantwortung ist gefragt im Umgang mit digitaler Kommunikation. Dabei ist jedoch bei vielen Nutzerinnen und Nutzern noch viel Luft nach oben.

Digitalisierung | Foto: pixabay
Digitalisierung | Foto: pixabay

„Verbindung zum Server nicht möglich.“ In den meisten deutschen Haushalten löst die Nachricht „Internet ist weg“ regelrecht Panik aus. Plötzlich wird deutlich, wie intensiv unser Alltag verflochten ist mit der virtuellen digitalen Welt. Laut Digitalstudie 2021 der Postbank verbringen die Deutschen mittlerweile 65 Stunden pro Woche im Netz. Dabei meint dieselbe Studie einen Trend zu digitaler „Entgiftung“ oder zu digitalem Fasten - Digital Detox - zu erkennen. Eigenverantwortung ist gefragt im Umgang mit digitaler Kommunikation. Dass dabei allerdings noch viel Luft nach oben ist, hat die neueste Untersuchung des Hasso-Plattner-Instituts der Universität Potsdam zu den beliebtesten Passwörtern 2021 gezeigt.

Lesen Sie mehr dazu in unserem ownChat-Blog

Foto(s): pixabay

Zurück