Podcast: Wie sicher ist Roblox?

Die Online-Spieleplattform begeistert vor allem Kinder unter 13 Jahren.

Online-Gaming | Foto: pixabay
Online-Gaming | Foto: pixabay

66 Millionen Menschen spielen täglich auf der Online-Gaming-Plattform Roblox. Seit 2019 gibt es das Spiel auch in einer deutschen Version. Anfang 2023 war knapp die Hälfte aller Nutzer:innen unter 13 Jahre alt, 22 % waren zwischen 17 und 24 Jahre alt.

Die Attraktivität der Plattform liegt vor allem in den vielfältigen Spiel-, Gestaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten. Trotz eines vom Betreiber vorgelegten umfassenden Schutzkonzepts birgt Roblox Risiken – von der Stiftung Warentest wurde es sogar in mehreren Punkten als „inakzeptabel“ bewertet. Und Jugendschutz.net, das Kompetenzzentrum des Bundes und der Länder für den Kinder- und Jugendschutz im Internet, hat bei seinen Recherchen u.a. Inhalte aus den Bereichen Extremismus und sexualisierte Gewalt gefunden. 

In einem Podcast der EU-Initiative Klicksafe erfährt man, wie Roblox funktioniert und worauf Eltern und Betreuer:innen in Sachen Sicherheit achten sollten.
www.klicksafe.de/materialien/klicksafe-fragt-9-wie-sicher-ist-roblox-fuer-kinder

Foto(s): pixabay

Zurück