BeWoPlaner goes KI
BeWoPlaner geht den nächsten Schritt. KI-Funktionen kommen.
Seit Monaten erreichen uns Rückmeldungen und Wünsche zu KI-Funktionen im BeWoPlaner. Wir nehmen diese Erwartungen ernst und genau deshalb entsteht derzeit eine technische Basis, die den Einsatz von KI in sensiblen und komplexen Arbeitsprozessen wirklich möglich macht.
Die Herausforderung: Alle Daten müssen im System bleiben. Die Einbindung und Nutzung von externen Diensten wie ChatGPT & Co. ist bei unseren sensiblen Daten verboten. Gleichzeitig benötigen moderne KI-Modelle aber große Rechenkapazitäten. Daher investieren wir aktuell einen hohen sechsstelligen Betrag in eine eigene Infrastruktur, die speziell für diese Anforderungen entwickelt ist.
Damit schaffen wir die Grundlage für Funktionen wie:
– Spracheingabe & Transkription für eine schnellere Dokumentation.
– Dokumentationsnahe Unterstützung, die Inhalte strukturiert aufbereitet.
– Kontextbezogene KI-Unterstützung, die versteht, worum es geht.
Die neue Architektur ist so aufgebaut, dass künftige Erweiterungen möglich sind. Sie ist dazu nahtlos in den BeWoPlaner integriert, um Ihnen eine leichte und nahtlose Nutzung mit Ihren Daten zu ermöglichen. Die ersten KI-Funktionen sollen im ersten Quartal 2026 verfügbar sein. Und sind ein wichtiger Schritt hin zu einem leistungsfähigen digitalen Werkzeug, das Ihren Alltag spürbar erleichtern wird.
BeWoPlaner goes KI – und Sie profitieren Schritt für Schritt.
Foto(s): pixabay