Neu: Der digitale Beratungshelfer vom LVR

Der Beratungskompass ist ein schneller Wegweiser zu Leistungen und Ansprechpersonen. Auch in Leichter Sprache.

Foto: beratungskompass.lvr.de
Foto: beratungskompass.lvr.de

Seit dem 31. August 2021 bietet der neue LVR-Beratungskompass umfassende Informationen über die Leistungen des Landschaftsverbands Rheinland (LVR). Das Portal soll Menschen mit und ohne Behinderung dabei helfen, ihre Ansprechpersonen beim LVR oder bei Partnern des LVR zu finden. Ein Erklärvideo auf der Startseite veranschaulicht, welche Infos der Beratungskompass bereithält.

Das Portal ist in Themenbereiche wie „Arbeit und Behinderung“, „Kinder und Familie“ oder „Wohnen und Alltag“ eingeteilt. Darunter finden sich Informationsseiten mit regional zugeordneten Beratungsangeboten, die über die eigenen Angebote des LVR hinausreichen. Anhand einer Karte können sich NutzerInnen einen Überblick über die nächste Beratungsstelle und die dazugehörigen Kontaktdaten verschaffen.
Die Informationen sind auch in „Leichter Sprache“ verfügbar.

Die Website bietet zudem eine barrierefreie Nutzung wie das Vorlesen von Artikeln.

Foto(s): beratungskompass.lvr.de

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